Unsere Eulen unterwegs in Herford

Einen spannenden und lehrreichen, aber auch sehr lustigen Nachmittag verbrachten unsere Eulen Ende März.  Denn an diesem Tag durften sie eine Stadtführung durch Herford erleben.

Zusammen mit Stadtführer Mathias Polster erkundeten unsere 3. und 4. Klässler das Rathaus und den Rathaussaal. Dabei lüfteten sie nicht nur einige spannende Geheimnisse rund um das Rathaus, sondern erhielten auch einen echten Einblick hinter die Kulissen. Beim Probesitzen im Rathaussaal konnte die Schüler*innen die Mikrofonanlage ausprobieren und Evi wurde direkt zur weiblichen Bürgermeisterin Herfords ernannt.

Apropos Bürgermeister: Selbstverständlich stellte sich dabei auch die Frage, wo eigentlich das Büro des Bürgermeisters ist und wir man dort hineingelangt. Die augenzwinkernde Antwort von Stadtführer Mathias Polster lautete: „So gut wie gar nicht.“ Schließlich sitzen zwei Damen im Vorzimmer des Bürgermeisters und wachen darüber, wer in sein Büro gelangt 😉

Als Highlight und Abschluss der unterhaltsamen Tour durften die Schüler*innen am Ende ganz nach oben auf den Turm steigen. Alle Kinder trauten sich und genossen anschließend den tollen Ausblick über Herford.

Auch unsere 1. und 2. Klässler erlebten bei ihrer Führung einige spannende Momente und erfuhren viel Wissenswertes über die Stadt Herford, die Stadtmauer und die Kirche. Ein rundum gelungener Ausflug der Eulen, bei dem viel gelacht wurde.