Unsere Angebote am Nachmittag

Nach Schulschluss um 13.30 Uhr beginnt im Forscherhaus das Mittags- und Nachmittagsangebot unter dem Namen „Die EULEN“. Wir bieten eine Betreuungsgarantie bis 17 Uhr für jeden Schultag und halten bei unseren Angeboten am Nachmittag immer ausreichend Plätze für alle Forscherhauskinder bereit!

In jedem Schuljahr bieten wir viele verschiedene Angebote im Nachmittag an. Manche Angebote sind „echte Klassiker“, andere Angebote werden jedes Halbjahr neu angeboten.

Darüber hinaus haben die zum Nachmittag angemeldeten Dritt- und Viertklässler am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag die Möglichkeit, nach dem Mittagessen an ihren Hausarbeiten zu arbeiten. Eine pädagogische Fachkraft betreut die Gruppe.

Wir wollen Ihnen die Möglichkeit geben, unser Angebot individuell den Bedürfnissen Ihrer Familie anzupassen. Deshalb können die Kinder jeden Wochentag entweder nur für die Mittagszeit oder auch für den Nachmittag angemeldet werden.

Sie können für jeden Wochentag individuell entscheiden, ob Sie Ihr Kind

• um 13.30 Uhr nach Schulschluss
  • um 14.30 Uhr nach dem Mittagessen oder
  • um 17.00 Uhr nach dem Nachmittagsprogramm

abholen möchten.

Ab 13.00 Uhr ist unser Sekretariat nicht mehr besetzt, dann sind die Eulen auf unserem Eulen-Handy unter der Nummer 0151. 222 360 60 direkt erreichbar!

Die Nachmittagsangebote sind kostenpflichtige Zusatzleistungen. Die Anmeldungen erfolgen immer für ein Schulhalbjahr. Im Login-Bereich können Sie Ihr Kind zu den einzelnen Angeboten anmelden!

Ein breites Spektrum an Angeboten ist uns immer wichtig, so dass für jedes Forscherhaus-Kind etwas dabei ist. Was es im 1. Halbjahr 2024/25 zu erleben gibt? Schaut her:

Wer glaubt, dass man in unserem Wald und unserer näheren Umgebung schon alles gesehen hat, der täuscht sich! Welche Bäume wachsen auf unserem Schulgelände? Welche Unterschiede gibt es in der Wuchsform, Rinde und am Blatt? Kann man die Bäume auch direkt an den Früchten erkennen?

Wenn du gerne Antworten auf diese Fragen hättest, dann sei bei unserer Expedition dabei und entdecke unsere Umwelt mit all deinen Sinnen!

Für uns gibt es kein schlechtes Wetter, daher denkt bitte an die jeweilige Jahreszeit angepasste Kleidung und Schuhe. Auch einen kleinen Rucksack mit Trinkflasche solltet ihr jedes Mal mitnehmen.

Du lernst verschiedene Lauf- und Fangspiele sowie Mannschaftsspiele mit und ohne Ball kennen. Du kannst deine eigenen Spielideen mitbringen oder dir Spiele wünschen. Nebenbei erlernst du, wie wichtig Teamgeist und Fairness bei diesen Spielen sind.

Hier gewinnt das WIR!

Die Entstehung der Schrift ist ein spannendes Kapitel der menschlichen Zivilisation. Wir begeben uns auf eine Zeitreise, auf der du die Entwicklung der Schrift kennenlernst und selbst ausprobierst.

Wusstest du, dass lange Zeit nur wenige Menschen lesen und schreiben konnten? Das Erlernen und Beherrschen der Schrift sind für uns heutzutage selbstverständlich.

Wir werden Buchstaben verzieren, mit einer Feder schreiben, unsere Geheimsprache entwickeln, unser eigenes Papier schöpfen und nicht zuletzt Geschichten schreiben.

Diese AG ist ein kreativer Treffpunkt für alle Bastelbegeisterten!

Die vier Jahreszeiten und die Ereignisse des Jahres begleiten diese AG. Die Jahreszeiten liefern uns viele schöne Ideen und wir lassen unserer Fantasie freien Lauf, um schöne Kunstwerke mit verschiedenen Materialien zu schaffen. Egal, ob Malen, Basteln, Origami oder DIY – Projekte wie Nähen und Häkeln, bei uns ist für jeden etwas dabei.

Wir begeben uns auf den Weg kleiner und großer Künstler.

Auf unserer Reise entdecken wir unsere künstlerischen Fähigkeiten und werden verschiedene kreative Techniken und Materialien ausprobieren, um unsere eigenen Kunstwerke zu schaffen.

Du kannst deine Kreativität entfalten und gleichzeitig deine Fertigkeiten und Verständnis für die Kunst vertiefen.

Im Forscherhaus-Shop  können Sie Ihr Kind zu den Nachmittagsangeboten anmelden!