Zeit für das Wir

Die Klassenstunde findet im Forscherhaus jede Woche statt. Sie werden von den pädagogischen Fachkräften geleitet und dienen der Förderung des sozialen Austausches innerhalb des Klassenverbandes – hier geht es nicht um Zahlen und Buchstaben, hier geht es um das „WIR“.

Den Kindern werden Raum und Möglichkeit für Entspannung und Gemeinsamkeit ohne Lehrziel gegeben, um die Klassengemeinschaft und das Wohlbefinden zu fördern.  Es können sowohl interne Probleme und Fragen ganz in Ruhe geklärt werden als auch gemeinsam „schöne“ Dinge unternommen werden, welche die Kinder auswählen.

Eine gute Klassengemeinschaft ist nicht nur „ein gutes Gefühl“, sie fördert u.a. auch die eigene Identitätsbildung, Beziehungsfähigkeit, soziale Kompetenz und das soziale Lernen. Wir möchten die Kinder auch in diesen Bereichen intensiv fördern, weil wir davon überzeugt sind, dass diese Kompetenzen immens wichtig sind.