Flexibel und familienfreundlich

Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Arbeitszeiten richten sich nicht nach Kita-Öffnungszeiten. Um Familie und Beruf stressfrei unter einen Hut bringen zu können, ist es deshalb notwendig, dass die Betreuungszeiten in den Kitas flexibler werden. Vor allem Schichtdienste, z.B. in medizinischen Berufen, in der Produktion oder auch im Einzelhandel, machen es erforderlich, die Kinderbetreuung individueller zu gestalten. Wir wollen eine optimale Kinderbetreuung gewährleisten, deshalb haben wir in der Kita Brausemühle keine starren Betreuungszeiten in Blöcken.

Wir stimmen gemeinsam ab, wie Sie das von Ihnen gebuchte Stundenkontingent von 25, 35 oder 45 Wochenstunden einsetzen möchten. Über das gebuchte Stundenkontingent können bei Bedarf individuell Stunden hinzugebucht werden – wenn Sie beispielsweise am Mittwochnachmittag noch eine Sitzung haben, die länger dauert oder das Leben eben sonst irgendwelche Unabwägbarkeiten bereit hält. So wollen wir dazu beitragen, die Kinderbetreuung und den Berufsalltag in Ihrer Familie ein wenig stressfreier zu gestalten.

Für unseren Tagesablauf und den der Kinder sind uns allerdings zwei Punkte sehr wichtig:
Um 9.00 Uhr am morgen sollten alle Kinder in der Kita angekommen sein sollen, damit wir anschließend alle gemeinsam mit unseren Projekten und unserem Tagesablauf starten können. Außerdem sollte eine Abholung während der Mittagsruhe die Ausnahme sein.