Mäuse, Münzen und Kröten – Was macht eine Bank?

Wie kann  man sich Geld bei einer Bank leihen? Und was sind eigentlich Dinge wie Zinsen und Gewinn?

Was zunächst trocken klingt, lernen unsere Forscherhaus-Kinder ganz nebenbei: Für das große Projekt „Weltrestaurant“, das nächste Woche stattfindet, planen, backen, kochen und basteln unsere 4. Klässler schon eifrig.

Und natürlich müssen für so ein Restaurant auch Zutaten gekauft werden. Damit das klappt, haben sich unserer Schülerinnen und Schüler Geld bei der Schul-Bank geliehen.

Das geht selbstverständlich nicht einfach so:

„Bank-Direktorin“ – Elke Fleer fühlte den Kinder zunächst genau auf den Zahn, wofür das Geld benötigt wird und wie sie denn Gewinn erwirtschaften möchten.

Wie im echten Leben wurde der Kredit (inkl. Zinsen) dann vertraglich festgehalten und von den beiden Klassensprechern der Indianer-Klasse unterschrieben.

Nächste Woche hoffen sie dann natürlich auf satte Gewinne ;-)

So sieht praxisorientierter Unterricht aus!