Die Kartoffel und ihre Bestandteile

In einem gemeinsamen Projekt haben sich Kinder der ersten und zweiten Klasse in die Welt der Kartoffel begeben. Wir haben wir unterschiedliche Kartoffelsorten unter die Lupe genommen und schließlich bei unserem Ausflug zum Kartoffelhof die Frage geklärt, woher die Kartoffel eigentlich kommt.

Im Forscherhaus wieder angekommen wollten wir den Bestandteilen der Kartoffel als richtige Forscher auf den Grund gehen. Warum nur hat die Kartoffel überhaupt eine Schale?

Dazu wurden je eine geschälte und eine ungeschälte Kartoffel über mehre Tage betrachtet und gewogen.
Was ist passiert?

Natürlich, das Wasser konnte verdunsten. Aber enthält das Fruchtfleisch nur Wasser? Wir wollen es genauer wissen und reiben die Kartoffel. Doch woraus genau besteht der Kartoffelbrei? Der Brei wird ausgepresst! Im Trockentuch verbleiben nur die Fasern. Und was ist in dem Kartoffelsaft?

Dazu müssen wir erst warten und dann können wir weißes Pulver entdecken: Die Stärke!