Rohstoffe verarbeiten

Der erste Ausflug der Phönixe

Im September haben sich unsere Erstklässler zu ihrem ersten Ausflug aufggemacht. Es ging in die Ziegelei nach Lage! Das passt prima in unsere erste Zeitzone: Rohstoffe verarbeiten! Bevor wir in Lage selbst Rohstoffe verarbeiten konnten, gabe es aber erstmal viel zu erfahren.

Zunächst einmal musste gemeinsam mit den Kindern der Begriff „Rohstoff“ geklärt werden.

Die Menschen stellen unterschiedliche Produkte / Waren aus den Rohstoffen der Natur her. Der Rohstoff ist aus der Natur und „unbehandelt“, wird dann dementsprechend bearbeitet oder verändert.
So kann man z. B aus dem Rohstoff HOLZ Möbel, Häuser oder Kutschen herstellen.
Aus dem Rohstoff LEHM kann man Gefäße oder Ziegel herstellen.

Dafür haben die Kinder zunächst aus Lehm eigene kleine Ziegel hergestellt. Aus diesen Ziegeln wurden anschließend eigene kleine Gebäude, Mauern oder Skulpturen gebaut.

Um anschließend „hautnah“ zu erleben wie die Menschen vor vielen Jahren Lehmziegel hergestellt haben, fuhren wir also nach Lage.

Nach einer kurzen Einführung durften die Kinder, anhand des Gewichtes der Ziegel den Unterschied zwischen gebrannten und ungebrannten Lehmziegeln feststellen.

Dann ging es los!

Zuerst hieß es: Schürzen umbinden und dann loskneten und matschen. Um dann anschließend den Lehm in die mit Sand eingeriebene Form zu patschen und zu einem schönen Ziegel zu formen.

Natürlich gab es zwischendurch auch die Zeit für ein kleines Picknick.

Die Heimfahrt war dann für alle sehr entspannend 😊

Die fertig getrockneten und gebrannten Ziegel können dann in 3 – 4 Wochen abgeholt werden.