Phönixe erforschen Rohstoffe

In der zweiten Zeitzone des ersten Schuljahres geht es darum, die unterschiedlichen Eigenschaften von verschiedenen Rohstoffen zu erforschen! Dazu gab es eine Menge zu erfahren - und Geduld war gefordert, denn die Experimente dauerten ihre Zeit... 

Um Waren herzustellen, müssen die Menschen Rohstoffe verändern, damit sie zum Beispiel länger haltbar sind. Dafür müssen wir aber im Vorfeld erkunden, wie sich die Rohstoffe (Lebensmittel) verhalten.

Gestartet sind die Phoenixe mit einem Experiment, bei dem sie knapp 10 Tage beobachtet haben, wie sich Apfel- und Bananenstückchen verhalten, wenn sie getrocknet werden:

Das 2. Experiment forderte die Kinder heraus, zu überlegen, war passiert:
Wir nehmen 2 Äpfel. Davon wird der eine geschält und der andere nicht. Nun war zu überlegen, was und vor allem warum sich die Äpfel verändern.

Wie schon beim ersten Experiment fanden die Kinder heraus, dass die Flüssigkeit des Apfels im Inneren mit der Zeit verdunstet und dazu führt, dass der geschälte Apfel nun keine Schutzschicht mehr hat und darum austrocknet und klein „geschrumpelt“ ist.

Ähnlich verhielten sich auch die Weintrauben in unserem 3. Experiment. Sie wurden kleiner, dunkler und schrumpelten ebenfalls zusammen.

Dann kam unser „Nudelexperiment“.

Die Kinder haben aus Mehl und einem Ei einen Nudelteig selbst hergestellt, ausgerollt und sich anschließend jeder ein kleines Stück abgeschnitten. Dann haben wir die Nudeln gemessen und gewogen und auch hier wieder festgestellt, dass die Nudeln kleiner und leichter geworden sind.

Alle Ergebnisse wurden in einer Tabelle festgehalten. 

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