Anmeldungen kommendes Schuljahr

Auch wenn der nächste Sommer noch fern ist, ist er für viele Familien, deren Kinder im kommenden Jahr eingeschult werden, schon jetzt ein wichtiger Meilenstein. Die Anmeldung für die Grundschule steht an. Bei uns in der Forscherhaus Grundschule endet die Anmeldefrist für das kommende Schuljahr am 1. Oktober 2023.

Einfach ist die Entscheidung für die passende Grundschule oftmals nicht, erst recht nicht, wenn es das erste Kind in der Familie ist, das eingeschult wird. Viele Fragen begleiten diese Zeit, hinzu kommen Unsicherheiten im Ablauf und die Frage, um was man sich alles kümmern muss – und bis wann. Die Rahmenbedingungen sind für jede Familie ganz individuell und so gibt es nicht „die eine“ Lösung.

Tag der offenen Tür

Wir laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen und im persönlichen Gespräch Ihre Fragen zu besprechen. Eine gute Gelegenheit ist unser Tag der offenen Tür am 23. September von 11-14 Uhr. Wir planen Unterricht in den Klassen 1-3, Schulführungen, die durch die Kinder der vierten Klasse und viele offene und unkomplizierte Gespräche.

Mitmachangebot

Kinder, die die Forscherhaus-Pädägogik selbst gern ein Mal ausprobieren möchten, können am . September noch einen aktiven Vormittag bei uns erleben, wenn es heißt: Macht mit! Beim Mitmachangebot des Offenen Forscherhauses auf dem Gelände unserer Grundschule dreht sich alles um das Thema Lange Zweige & starke Äste – Oder: Wer baut den höchsten Turm?“

Von 10 bis 12.30 Uhr können Kinder von 4-7 Jahren gemeinsam mit Pädagogen aus unserer Grundschule einen spannenden und aktiven Vormittag erleben. Weitere Infos und Anmeldung dazu direkt auf den Seiten des Offenen Forscherhauses. (Link)

Anmeldeformular & Kennlerntermine

Eine Anmeldung an unserer Grundschule ist jederzeit bis zum 1. Oktober möglich. Lassen Sie uns einfach das ausgefüllte Anmeldeformular zukommen. Wir melden uns dann bei Ihnen, um einen Termin für einen Kennlerntermin im Oktober zu vereinbaren. In den Kennlernterminen kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind und einigen anderen Familien und dem künftigen Klassenteam zusammen, um sich gegenseitig ein bisschen besser kennenzulernen. Im Anschluss an die Kennlerntermine erhalten Sie von uns eine Info, ob wir Ihrem Kind einen Platz an unserer Schule anbieten können.