Wir bauen Wasserfahrzeuge

Bevor wir den Bau planen können, haben wir jede Menge Fragen zum Schwimmen und Sinken! So wollten wir zunächst klären, welche Materialien überhaupt schwimmen. Also: Ausprobieren!!!

Wir wünschen Frohe Weihnachten

Die Häuser sind ruhig und alles ist fürs große Fest vorbereitet .
Durch die Fenster kann man geschmückte Weihnachtsbäume sehen.

Riemen, Luft und Kette ... Antriebe made by Adler

Die Kinder sollten sich eine Antriebsmöglichkeit überlegen mit dem Wissen, das wir uns am Beispiel "Fahrrad (Kettenantrieb)" angeeignet haben.

Adler auf Klassenfahrt

Die Adler haben ihr Klassenfahrt auf Schloss Altenhausen verbracht. Eine bunte, lustige Woche mit viel Programm haben wir gemeinsam verbracht.

Christian Dahm zu Besuch

Wir hatten besonderen Besuch am Mittwoch, 4. Dezember 2019: Der Landtagsabgeordneten der SPD, Christian Dahm, hat bei uns die Schulbank gedrückt. Er besuchte im Rahmen des Tags der freien Schulen“ unsere Forscherhaus Grundschule. Schulführung, frisch gebackene Plätzchen und vor allem ein improvisierter Plenarsaal erwarteteten ihn.

Panther verarbeiten Rohstoffe

Unser Thema heißt: Rohstoffe verarbeiten. Was waren denn Rohstoffe eigentlich nochmal. Zunächst haben wir also gemeinsam noch einmal wiederholt, was Rohstoffe eigentlich sind.

Handwerker im Forscherhaus

Die Handwerker treffen sich in unserem Werkkeller und arbeiten mit bekannten, sowie ungewöhnlichen Werkstoffen und Werkzeugen.

Von Piraten bis zu Indianern – das war unsere Jubiläumsfeier

Hinter den Kulissen war schon lange viel Aufregung und Bewegung zu vernehmen. Es wurde geprobt, geplant und ausgeheckt. Und dann war es so weit.
Am Samstagmorgen dekorieren wir festlich die Klassen, tragen Stühle, Tische und Bänke in die Sporthalle – um 11.00 Uhr soll es losgehen.

Spannende erste Wochen

Die ersten Wochen in der Schule waren für unsere Indianerkinder vor allem eins: Spannend!

Ferienspiele in den Herbstferien

Vom 21.bis 25. Oktober 2019 finden bei uns im Forscherhaus wieder die Ferienspiele statt. Unter dem Motto "Zeitreise im Forscherhaus" werden wir viele unterschiedliche Zeiten kennen lernen. Ob wir bei den alten Römern landen oder mit den Wikingern ein Lager bauen ... lasst euch einfach überraschen.  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.