Kommt und staunt! Unser Schulfest

Am Samstag, 29. Juni, ist es wieder so weit: Um 11 Uhr öffnet sich der symbolische Vorhang des Zirkus Lupolino und unsere Wölfe haben ihren ersten großen Auftritt! Ihr und Sie sind herzlich eingeladen!

Nachmittagsangebote im nächsten Schuljahr

Heute schon an die Zeit nach den Sommerferien denken? Das möchte man doch eher nicht ... oder doch? Mit den tollen Angeboten, die sich unsere Eulen für das nächste Halbjahr überlegt haben, kommt Vorfreude auf:

Warum forschendes Lernen?

Forschendes Lernen – was bedeutet das eigentlich?
Wenn es um forschendes Lernen geht, hat vermutlich jeder ein Bild im Kopf. Nicht selten hat es mit Reagenzgläsern, Schutzbrillen oder Mikroskopen – und fast ausschließlich mit Naturwissenschaften – zu tun. Aber forschendes Lernen ist mehr als das!

Unihockey spielend entdecken

Die Zebras sind im Hockey-Fieber! Im Sportunterricht dreht sich aktuell alles um diese schnelle und dynamische Sportart, welche bei Kindern immer beliebter wird.

Kooperation & Zirkusprojekt

Beim Schulfest im Sommer haben die Wölfe ihren großen Auftritt. Im Rahmen der Vorbereitung auf unser großes Zirkusprojekt spielen wir Kooperationsspiele.

Erfolgreiches Schwimmsportfest

7 Adler und 8 Zebras waren bei der ersten Teilnahme des Forscherhauses beim Sportfest der Grundschulen im Schwimmen im H2O dabei und haben einen tollen und erfolgreichen Wettkampf-Vormittag erlebt.

Wir bauen Musikinstrumente

Wir haben Musikinstrumente selbst gebaut und uns dabei mit dem Schall auseinandergesetzt. Ganz wie es im Forscherhaus üblich ist, haben wir uns dabei Alltagsmaterialien bedient, um unsere selbst erfundenen Instrumente zu bauen.

Karneval im Forscherhaus

Natürlich haben wir Wölfe es uns an Karneval nicht nehmen lassen, alle mal ganz anders in die Schule zu kommen. Und unser erstes Karnevalsfest im Forscherhaus war richtig spaßig! Seht selbst:

Wir sind ein Team

Nachdem wir uns mit Hilfe des Buches "ich bin ich" mit unserer Eigenwahrnehmung auseinandergesetzt haben, haben wir uns dann mit der Fremdwahrnehmung befasst. So wurde u.a. thematisiert, was Freundschaft bedeutet.

Sportliche Panther

Im Sportunterricht lernen wir die „Rolle vorwärts“. Kein so einfaches Unterfangen, denn wir rollen nicht einfach nur über eine Matte:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen