Funkelndes Forscherhaus - wir züchten Kristalle

Im Rahmen des Themas  „Rohstoffe/Bodenschätze“, beschäftigten wir uns mit der Entstehung von Kristallen.

Um das theoretische Wissen zu vertiefen, machten wir einen Versuch zur Salzkristallentstehung. Dabei ermittelten wir zunächst das Salz-zu-Wasser-Verhältnis und stellten eine gesättigte Salzlösung her. Diese „veredelten“ wir noch mit Farbstoffen. Nun hieß es warten und wöchentlich die Veränderungen bildlich und schriftlich protokollieren. Am Ende entstanden Salzkristalle in verschiedensten Farben aber auch Formen. Wir vermuten, dass die unterschiedliche Form der Salzkristalle auf die Zusatzstoffe in den Farben zurückzuführen sind…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen